Ursprung

Für die Geschichte von Flag Football muss man mit der Entstehung von American Tackle Football beginnen. Das erste American Tackle Football Spiel fand 1869 an Universitäten in der USA statt.

In den 1930ern wurde das erste Mal von Touch Football gesprochen. Dabei wurden noch keine Flags verwendet, so wie wir es heute von Flag Football kennen. Sondern ein Spieler wurde über die Berührung (touch) durch den Gegenspieler gestoppt.

Als die USA sich für den zweiten Weltkrieg vorbereitete, musste eine Möglichkeit für die Soldaten geschaffen werden, damit überschüssige Energien freigelassen werden konnten. Da es beim traditionellen American Tackle Football ein hohes Verletzungsrisiko gibt, hat man als Alternative Flag Football entwickelt, um Verletzungen zu vermeiden. So verbreitete sich Flag Football in den USA immer weiter.


Österreich

Ein erstes großes Flagturnier fand 1997 durch den AFBÖ statt. Anschließend gründeten sich einige Vereine, die in kleinen Turnieren Spiele austrugen. Aufgrund der steigenden Popularität des Sports wurde 2001 die Flag Liga Austria (FLA früher AFL) gegründet und die erste offizielle Österreichische Meisterschaft ausgetragen.

Waren es zuerst nur wenige Vereine, wuchs die Szene kontinuierlich. Derzeit spielen zehn Teams aus mehreren Bundesländern (Niederösterreich, Steiermark, Wien und Oberösterreich) in der Bundesliga FLA um den österreichischen Meistertitel. Darüber hinaus wurde 2011 die zweite Bundesliga „Flag Liga Austria 2“ (FLA2) eingeführt, die aus der 2009 ins Leben gerufenen und inoffiziellen „FlagLiga 2“ hervorging. Die beiden Finalisten des FLA2 Finales am Ende der Saison spielen in einem Relegationsturnier gegen die beiden letztgereihten Vereine der FLA um den Aufstieg in die Bundesliga.

Das Österreichische Herrennationalteam konnte 2003 den Europameistertitel und 2004 den Weltmeistertitel (5 gegen 5) erringen. Im August 2012 gewann die Herren-Auswahl das bis dahin größte (16 Nationen bei den Herren, 12 bei den Damen) Flag-Football Weltmeisterschaftsturnier in Göteborg, Schweden, und sicherte sich mit einem Finalsieg die Goldmedaille vor den US-Herren und der dänischen Nationalmannschaft. Mit Michael Terzer (Klosterneuburg Indians) wurde auch ein österreichischer Angreifer zum „Most Valuable Player“ (wertvollster Spieler) des Turniers ausgezeichnet.


Vorarlberg

Nach Vorarlberg kam Flag Football durch die Gründung des ersten Flag Football Vereins den XiBears in den Anfängen bestehend aus ehemaligen American Tackle Football Spielern im Jahr 2010. Bis zum heutigen Zeitpunkt besteht die Mannschaft der XiBears nicht nur aus ehemaligen American Tackle Football Spieler. Mittlerweile besteht der Verein aus weiblichen und männlichen Mitgliedern aller Altersklassen.

Im Jahr 2015 und 2016 haben sich zwei weitere Flag Football Vereine im Bereich Vorarlberg gebildet, das Team der Feldkirch Honeybadgers und das Team der Vorarlberg Foxes. Nähere Informationen finden sie in der Rubrik Wissenswertes über die Vorarlberger Landesliga.

Durch Jugendarbeit an Schulen in Vorarlberg versuchen die XiBears z.B. durch die Unterstützung des jährlichen School Bowls oder durch Austragung eines eigenen XiBowls zum einen mehr Vorarlberger für Flag Football zu begeistern und zum anderen den Bekanntheitsgrad zu steigern. Nähere Informationen zur Jugendarbeit finden sie in der Rubrik Jugendarbeit.

Wir suchen Spieler

flyer spielersuche thumb
vsv logo